Es war ein gelungener Start, so der Bericht des 1. Vorsitzenden Karsten Keller auf der vor Kurzem stattgefundenen ersten Mitgliederversammlung des VIFSG. In der gemütlichen Atmosphäre des Allegro Habichtshöhe in Bielefeld konnte an diesem Abend eine positive Bilanz des zurückliegenden Jahres gezogen werden. Insbesondere die gut besuchten Fachtagungen und das große Interesse an den Erkenntnissen und Arbeitsergebnissen des Verbandes, unterstrichen dabei die Arbeit der vergangenen Monate.
Den Kassenbericht erstattete Sandrina Schlinkmann und verwies dabei auf ein ausgeglichenes Ergebnis in 2015. In der sich anschließenden Wahl zum Vorstand wurde einstimmig Tim Herzig als Nachfolger von Karsten Keller – der sein Amt zur Verfügung gestellt hatte und fortan als 2. Vorsitzender tätig sein wird – gewählt. Ebenfalls einstimmig wurden Annika Kruse und Marcel Haugk als Schriftführer sowie Sandrina Schlinkmann als Kassenwart in ihren Ämtern bestätigt.
Der VIFSG freut sich darauf, auch im Jahr 2016 seinen Mitgliedern und Interessenten erneut vielfältige Angebote zum Thema Skills-Lab-Konzept zur Verfügung stellen zu können. Insbesondere die ab 2016 erstmals angebotenen Einführungsveranstaltungen für Interessenten an der Thematik Skills Lab, Skills-Lab-Methode und dem Einsatz von Simulationspatienten in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe fanden großen Zuspruch unter den Mitgliedern des Verbandes.
Am Ende der Versammlung dankte Tim Herzig zunächst den Mitgliedern des Vorstandes für ihren unermüdlichen Einsatz und anschließend den Mitgliedern für ihre Mitarbeit und die Unterstützung in der Ausrichtung des Verbandes.