Literatur
Wir bieten dir Literaturhinweise rund um das Skills-Lab-Konzept, dessen curriculare Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten sowie zu den Themen Simulationspatienten und Skills Labs als Räumlichkeit.
Die Literaturhinweise sind nicht vollständig? Gerne erweitern wir unsere Übersicht und freuen uns über entsprechende Hinweise.
Monographien
Frey, C. (2010). Einfluss von Simulationen im Rahmen der Lehre der digitalen rektalen Untersuchung auf Hemmung und Wissenserwerb von Studenten (Dissertation). Ludwigs-Maximilians-Universität München.
Herzig, T. C. (2012). Handlungskonzept zur Kundenbindung von Simulationspatienten am Standort Hochschule (unveröffentlichte Bachelorarbeit). Fachhochschule Bielefeld.
Kaiser, N. & Zäske, S. (2011). Simulationspatienten in einem Skillslab: Eine Informationsveranstaltung (Konzeptarbeit). Fachhochschule Bielefeld.
Lorkowski, T. (2011). Wie beurteilen Simulationspatienten die Relevanz von Kommunikationsunterricht unter Berücksichtigung ihrer eigenen Arztbeziehung? Ergebnisse von Leitfadeninterviews (Dissertation). Georg-August-Universität zu Göttingen.
Oelke, U. (2010). Qualitätsentwicklung in Schulen des Gesundheitswesens. Bestimmung übergreifender (Aus-)Bildungsziele (schulinternes Zielkonzept). Konzeptarbeit. Fachhochschule Hannover. Abgerufen am 06.08.2014 von http://serwiss.bib.hs-hannover.de/files/257/Oelke_Qualitaetsentwicklung_Schule_Gesundheitswesen_2010.pdf
Herausgeberwerke
Lukat, A. (2008). Der Einsatz von Simulationspatienten in der Pflegeausbildung. In: Nauerth, A. (Hrsg.), Bericht aus Lehre und Forschung. Entwicklung diagnostischer Kompetenzen in Gesundheitsfachberufen (44-61). Fachhochschule Bielefeld.
Zeitschriftenaufsätze
Abdulmohsen, A.-E. (2007). Medicine and Clinical Skills Laboratories. Family Community Medicine, 14(2), 59-63.
Barrows, H. S. (1968). Simulated Patients in Medical Teaching. Canadian Medical Association Journal, (98), 674-676.
Battles, J. B. (2004). Using standardised patients in an objective structured clinical examination as a patient safety tool. Quality and Safety in Health Care, 13(1), 46-50.
Panzarella, K. J. & Manyon, A. T. (2008). Using the Integrated Standardized Patient Examination to Assess Clinical Competence in Physical Therapist Students. Journal of Physical Therapy Education, 22(3), 24-32.
Simmenroth-Nayda, A., Chenot, J. F., Fischer, T., Scherer, M., Stanske, B. & Kochen, M. M. (2007). Mit Laienschauspielern das ärztliche Gespräch trainieren. Deutsches Ärzteblatt, 104(13), 847-852.
Schroeder, G. (2008). Fast wie echt: Skillstraining mit Simulationspatienten. Padua, (2), 31-34.
Hinweis zu Links
Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind so genannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.