Skills Labs
Skills Labs (Skills Laboratory – dt. Fertigkeitenlabore) sind Räume in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe, die typische Tätigkeitsbereiche des jeweiligen Berufes abbilden und die Möglichkeit bieten, demonstrierte Handlungen beobachtbar zu machen (VIFSG, 2015).
Erste Fertigkeitenlabore finden sich seit 1976 zunächst an der Limburg-Universität Maastricht und in den folgenden Jahren auch zunehmend an medizinischen Fakultäten in Deutschland. Derzeit lässt sich beobachten, dass auch im Bereich der Pflege- und Therapieberufe das Interesse an der Umsetzung derartiger Labore an Fachschulen und Hochschulen steigt.
Ein Skills Lab befindet sich in der Regel unter dem Dach der Bildungseinrichtung und stellt einen geschützten Raum dar, in dem Lernende Handlungen erproben, reflektieren und weiterentwickeln können. Das Skills Lab schlägt eine Brücke zwischen der fachpraktischen Ausbildung in den Fachschulen bzw. Hochschulen und der praktischen Ausbildung am Patienten in den Einrichtungen des Gesundheitswesens.
Die räumliche Ausstattung eines Skills Labs spiegelt ein möglichst realitätsnahes Setting des künftigen beruflichen Tätigkeitsfeldes wider. Häufig grenzt das Skills Lab an einen Beobachtungsraum an, in dem Lehrende sowie Peers durch eine Spiegelscheibe getrennt vom Skills Lab, die Simulation beobachten können. Ein zusätzlicher Einsatz von Videotechnik zur Digitalisierung, ermöglicht im Anschluss an die Simulation eine differenziertere Reflexion.
Trainer (Lehrender) beobachtet die Situation im Skills Lab für die anschließende Reflexion.
Theaterpädagoge in seiner Rolle als Simulationspatient.
Lernende Pflegefachkraft im Patientengespräch.
Spiegelscheibe, die einen Blick in das Skills Lab ermöglicht ohne die Situation im Raum zu stören.
Skills Lab des Berner Bildungszentrums für Pflege
Grundriss eines Skills Labs mit anliegendem Beobachtungsraum (entnommen aus: Dhingra & Kerns, 2012)